Das Schulprogramm der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule
Nicht nur die Vielseitigkeit der Schülerschaft, sondern auch unser besonderes Schulprofil prägen unser Leitbild. Es befindet sich nach wie vor in der Entstehung und ist kein starres Motiv, sondern ein sich stets weiterentwickelndes Gebilde. Wir sehen unser Arbeiten als prozessorientiert und an den individuellen Gegebenheiten orientiert. Für unser Schulmotto haben wir ein für unsere Schule passendes Bild gefunden:
Bunte Schule - starke Kinder
Unser Motto soll die Vielseitigkeit und zugleich auch die Einzigartigkeit unserer Schulfamilie und schulprofilbedingten Gegebenheiten zum Ausdruck bringen. Ebenso beinhaltet es unser Ziel, alle Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich zu selbstständigen und kompetenten Lernern zu entwickeln.
In Anlehnung an den Namensgeber unserer Schule Friedrich Wilhelm Herschel visualisierten wir unser Schulprogamm als Planetensystem (zu sehen als großes Schaubild im ersten Stock unseres Schulhauses, zwischen Rektorat und Konrektorat). Die Sonne symbolisiert unser Schulmotto und die sie umkreisenden Planeten die Leitziele.
Bunte Schule-starke Schüler
Dieses Schlagwort ist einerseits Beschreibung unserer Schule und andererseits der Auftrag für uns Lehrer.
Aus der externen Evaluation haben sich zu den Leitzielen
neue Ziele formuliert. Diese gehen wir gemeinsam an, damit wir zusammen mit der gesamten Schulfamilie den jedem Schüler helfen, sich zu einer starken Persönlichkeit zu entwickeln.
Wir nutzen die kulturelle Vielfalt zur Pflege eines positiven sozialen Miteinanders.
Wir ermöglichen jedem Kind die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.
Fächerübergreifendes Leitziel:
Unsere Schüler äußern sich sprachlich gewandt.
Das wünschen wir uns für die Schüler. Deshalb haben wir in letzter Zeit vor allem das schriftliche Formulieren in den Fokus unserer Unterrichtsentwicklung gerückt.
Jedes Kind besitzt ein Schreibbuch/Schreibheft. Zirka eine Schulstunde pro Woche arbeitet jeder Schüler in seinem Schreibheft.
Repräsentiert werden alle drei Leitziele im „Engel der Kulturen“. In der Schule wird dieses Symbol mit Leben gefüllt. Unsere Arbeit damit ist mittlerweile nicht nur in der Schule, sondern im gesamten Stadtteil und darüber hinaus präsent.
In den letzten Jahren hat sich die Schule zur „religionssensiblen Schule“ entwickelt. In Schulprojekten lernen die Kinder, über ihre eigene Religion zu sprechen, sich gegenseitig ihre Religion vorzustellen und die religiöse Vielfalt zu schätzen. Die Erfahrung, dass ihre Religion und Kultur gesehen und wertgeschätzt wird hilft, die Akzeptanz und das Vertrauen in die Einrichtung Schule zu stärken. Der „Engel der Kulturen“ des Künstlerpaares Carmen Dietrich und Gregor Merten wurde dabei zum Symbol für die interreligiöse Arbeit an der Schule.
Oktober 2023 gez. Brigitte Dreykorn, Rektorin