Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule Herschelplatz 1 90443 Nürnberg
Friedrich-Wilhelm-Herschel-GrundschuleHerschelplatz 190443 Nürnberg

Das Schulprogramm der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule

Unser Leitbild

Nicht nur die Vielseitigkeit der Schülerschaft, sondern auch unser besonderes Schulprofil prägen unser Leitbild. Es befindet sich nach wie vor in der Entstehung und ist kein starres Motiv, sondern ein sich stets weiterentwickelndes Gebilde. Wir sehen unser Arbeiten als prozess­orientiert und an den individuellen Gegebenheiten orientiert. Für unser Schulmotto haben wir ein für unsere Schule passendes Bild gefunden:

Bunte Schule - starke Kinder

Unser Motto soll die Vielseitigkeit und zugleich auch die Einzigartigkeit unserer Schulfa­milie und schulprofilbedingten Gegebenheiten zum Ausdruck bringen. Ebenso beinhaltet es unser Ziel, alle Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, sich zu selbstständigen und kompetenten Lernern zu entwickeln.

In Anlehnung an den Namensgeber unserer Schule Friedrich Wilhelm Herschel visualisierten wir unser Schulprogamm als Planetensystem (zu sehen als großes Schau­bild im ersten Stock unseres Schulhauses, zwischen Rektorat und Konrektorat). Die Sonne symbolisiert unser Schulmotto und die sie umkreisenden Planeten die Leitziele.

Bunte Schule-starke Schüler

Dieses Schlagwort ist einerseits Beschreibung unserer Schule und andererseits der Auftrag für uns Lehrer.

Aus der externen Evaluation haben sich zu den Leitzielen

• Selbstständiges Lernen
  • Kulturelle Vielfalt
  • Soziales Miteinander

neue Ziele formuliert. Diese gehen wir gemeinsam an, damit wir zusammen mit der gesamten Schulfamilie den jedem Schüler helfen, sich zu einer starken Persönlichkeit zu entwickeln.

1. Soziales Miteinander

Wir nutzen die kulturelle Vielfalt zur Pflege eines positiven sozialen Miteinanders.

1. Kulturelle Vielfalt

Wir ermöglichen jedem Kind die aktive Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.

1. Unterrichtsentwicklung- Selbstständiges Lernen (Prinzip)

Fächerübergreifendes Leitziel:

Unsere Schüler äußern sich sprachlich gewandt.

Das wünschen wir uns für die Schüler. Deshalb haben wir in letzter Zeit vor allem das schriftliche Formulieren in den Fokus unserer Unterrichtsentwicklung gerückt.

Jedes Kind besitzt ein Schreibbuch/Schreibheft. Zirka  eine Schulstunde pro Woche arbeitet  jeder Schüler in seinem Schreibheft.

Repräsentiert werden alle drei Leitziele im „Engel der Kulturen“. In der Schule wird dieses Symbol mit Leben gefüllt. Unsere Arbeit damit ist mittlerweile nicht nur in der Schule, sondern im gesamten Stadtteil und darüber hinaus präsent.

In den letzten Jahren hat sich die Schule zur „religionssensiblen Schule“ entwickelt. In Schulprojekten lernen die Kinder, über ihre eigene Religion zu sprechen, sich gegenseitig ihre Religion vorzustellen und die religiöse Vielfalt zu schätzen. Die Erfahrung, dass ihre Religion und Kultur gesehen und wertgeschätzt wird hilft, die Akzeptanz und das Vertrauen in die Einrichtung Schule zu stärken. Der „Engel der Kulturen“ des Künstlerpaares Carmen Dietrich und Gregor Merten wurde dabei zum Symbol für die interreligiöse Arbeit an der Schule.

Oktober 2023 gez. Brigitte Dreykorn, Rektorin

Elternbriefe 2023/2024

Weihnachtsbrief.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Herbst-Elternbrief1.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule
Herschelplatz 1
90443 Nürnberg

Sprechzeiten im Sekretariat

Mo.-Mi.       08.00-13.30 Uhr

Do. u. Fr.    08.00-10.00 Uhr

Rufen Sie einfach an:

oder über E-Mail:

Abmeldung/Krankheit:

elternkontakt@herschel-grundschule.de

in Verwaltungsangelegenheiten

Verwaltung@herschel-grundschule.de

Außerhalb unserer Sprechzeiten steht Ihnen ein Anrufbeantworter zur Verfügung.

Notfallrufnummer Schulberatung
Telefonberatung.pdf